31.03.2004

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 25

von Nils Röller

Blue Spanish Sky
Bildnisse, Blumen und Landschaften beginnen auf den Wänden zu pulsieren. Sie werden zu pumpenden Herzen, ziehen die Blicke der Betrachter an und stossen sie wieder ab, als wären die Betrachter durch Blutbahnen mit den Darstellungen auf den Wänden verbunden. Die Schläge dieser Bildherzen sind unregelmässig, sie stocken, werden dann jäh aufgepeitscht, dreckige kräftige Farben bringen sie zum Rasen. Weiter unter: Romanform.ch

Barbara Ellmerer
Blue Spanish Sky
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, Köln
Eröffnung: 4.Mai 2004, 19.30 Uhr
5.Mai bis 12. Juni 2004 Di - Fr. 16-19 Uhr, Sa 13-15 Uhr

Mouse on Mars Remix

Radio Lotte - Stationen
Sardinenfabrik von Monterey: 15. April
Remix Mouse on Mars im Düsseldorfer Kunstverein: 22. April
Loogienet.tv in Korea: 29. April
Blue Spanish Sky in Köln: 4. Mai
Lernen in Klagenfurt: 13 Mai

Mann
"Goethe starb schreibend"

Heidegger
"Nicht einmal die Lerche sieht das Offene" (Nach Agamben)

Wüstensensationen
Eine Karteikarte mit der Überschrift "Wüstensensationen" beschäftigt Kerz. Er überlegt, ob Worte wie Linsen funktionieren und Geschehnissen Möglichkeiten verleihen, wahrgenommen zu werden, z.B. kam heute jemand in sein Geschäft, er hatte ein Plastiktüte dabei, in der sich Orangen quetschten, und sagte, dass er seit Jahren nach einer bestimmten Kerze suche. Er hätte die Kerze selbst nie gesehen, sondern nur von ihr gelesen und zwar im Bericht eines französischen Soldaten, der in einer Oase stationiert gewesen sei und dort ein Schreibheft erworben habe, auf dessen Deckblatt eine junge Frau abgebildet sei, die bei grün-dämmrigen Zwielicht bei Kerzenschein einen Brief schreibe. Auf ihrem Tisch habe sie einen Tintenfass stehen gehabt und ein Glas Wasser. Seitdem er von diesem Deckblatt gelesen habe, sei er auf der Suche nach einer solchen Kerze. Dass sie hier im Geschäft zu finden sei, glaube er nicht, er findet aber die Stimmung schön, sagte er und liess Kerz zwei Orangen dar, eine war im dünnwandiges Papier gewunden. Es raschelte, raschelte wie Palmenblätter im Wind, dachte sich Kerz, der noch nie Palmenblätter rascheln gehört hat, dem aber dieser Vergleich in den Sinn kam, merkwürdigerweise...