28.03.2005

Notizen eines Kerzenhändlers - Folge 31

von Nils Röller

Kursbücher
Kerz stöbert in alten Kursbüchern. Er merkt, dass die Bücher für ein Netz von Verkehrsmitteln geschrieben sind, die er nicht verwendet. Wenn er diese Kursbücher liest, entdeckt er Wendungen wie: "den armen kleinen, einst lebendigen Gott Pan gedankenlos mit menschlicher Kälte wieder erwecken zu wollen" und bekommt dann Lust, stillgelegte Gleise neben der ICE-Strecke aufzusuchen und sie der Sonne nach entlang zu wandern.

In Bewegung
"Der Dichter setzt jede Fiber der menschlichen Seele in Bewegung. Sein Werk strahlt eine geistige Atmosphäre aus, die gleichsam alle Fähigkeiten des Menschen miteinander verknüpft und verschmilzt. Es ist jene magische Kraft zur Synthese, der allein ich den Namen Imagination zuerkenne und die sich im Gleichgewicht und in der Versöhnung widersprüchlicher Qualitäten offenbart...: ein aussergewöhnlicher Gefühlszustand und ein aussergewöhnliches Ordnungsprinzip.
(Coleridge in: Theorie der modernen Lyrik)

allahoma
"Damals erzählte sie, im Publikum seien auch mehrere Scheichs der Al-Azhar-Moschee gesessen, von denen sich einige während der sehr feierlichen und sehr ausgefeilten Ansprache erhoben hätten, um laut "allahoma" zu sagen und sich anschliessend wieder zu setzen. Wobei das Wort, wie meine Mutter mir erklärte, die Zustimmung zu einer besonders gelungenen Formulierung, aber auch die Missbilligung einer nicht ganz gelungenen Aussprache ausdrücken konnte... Hier zeigt sich, dass an der Azhar die Beherrschung der klassischen Sprache für Araber wie für andere Muslime eindeutig den Kern des Islamstudiums ausmacht, da die Sprache des Koran als heilig gilt, das heisst als ewig gültiges Wort Gottes, das mittels einer Reihe von Offenbarungen auf Mohammed 'niedergekommen' ist (arabisch: inzal). Damals, vor sechzig Jahren, beurteilte man als Zuhörer bei einer Rede nicht nur die inhaltliche Aussage, sondern gerade die korrekte geglückte Wortwahl".
(Edward Said in: Le monde diplomatique 8/2004)

Loeb
Durch Menschlichkeit zum Erfolg: Buchtitel in der Auslage eines Berner Kaufhauses gesehen.

Goethe
starb schreibend.
(Thomas Mann)

Manuale
"Wie die uneigentlichen Waffen, die Flüchtlinge unterwegs auflesen und sich unter den Gürtel klemmen, sind "nach einem schönen Bild von Deleuze" manche Bücher Manuale und Instrumente des Widerstands oder Exodus. Für Agamben sind die "Kommentare zur Gesellschaft des Spektakels" von Debord, der "Prinz" von Machiavelli und die "Ethik" von Spinzoza solche Handbücher. Agamben nennt sie auch Traktate der Strategie: "operationes de potentia intellectus, sive de libertate". Siehe dazu Giorgio Agamben, Giorgio:"Marginal Notes on Commentaries on the Society of the Spectacle". In: means without end – Notes on politics. Minneapolis 2000: University of Minnesota Press

Namen meisseln
Die Namen der 1,8 Millonen Deutschen, die im ersten Weltkrieg gefallen waren, sollten in den Triumphbogen eingemeisselt werden, dessen Bau Hitler und Speer planten. Doch nicht die vielen Namen würden dadurch erinnert werden, - wer würde sie alle lesen können - sondern nur ein Name, nämlich Hitlers Name, sollte dadurch verewigt werden. Der Triumphbogen sollte im Bewusstsein des deutschen Volkes auch nach dem Tode des Führers dessen Stärke lebendig halten und das Volk vor Schwächeanfällen schützen. So sollten die Namen der 1, 8 Millionen Toten dem Nachleben eines Namens ewig dienen: "Das Selbstbewusstsein seines Volkes stärken, wenn er nicht mehr da ist".
(Elias Canetti in: Hitler, nach Speer – Grösse und Dauer)

13. Juni 2004
Reagan begraben, holländische Prinzessin mit Jordan-Wasser getauft, Microsoft entwickelt die Datenfestung Longhorn

OS X Tiger vorgestellt
Die Suchtechnologie Spotlight, die das Auffinden von Informationen auf dem Mac vereinfacht, gehört zu den wichtigsten Neuerungen.

Schwarzenegger
Bodybuilding als Vehikel