Mohanbir Sawhney
06.05.2003

Das Unternehmen der Zukunft. Das 7- Schritte- Programm aus der Kellogg School of Management

Autor/en: Mohanbir Sawhney, Jeff Zabin

Einsame Spitze

von Werner Fuchs

Was die beiden Autoren zum Thema E-Business in der Post-Dotcom-Ära zu sagen haben, ist einfach umwerfend. Nicht nur der Inhalt würde eigentlich einen Stern verdienen, sondern auch die Form, die Sprache. Da wird ein ansonsten trockenes, beinahe ungeniessbares Menu nach neuer Mixtur zusammengestellt, so dass ein Lesegenuss besonderer Art entsteht. Es wimmelt von witzigen Geschichten, geistreichen Anekdoten, tiefsinnigen Zitaten und einleuchtenden Metaphern. Sauwhney und Zabin beweisen mit ihrem Buch, dass es keinen Gegenstand auf der Welt gibt, den man nicht auch sinnlich beschreiben kann, also auch die IT-Welt mit ihren Bytes und ihren vielen Prozessen nicht. Nach einer glänzend geschriebenen Einführung geht's gleich ins 7-Punkte-Programm: 1. Vision: Die Perspektive erweitern; 2. Evolution: Sprosse für Sprosse; 3. Strategie: Spiel mit Bausteinen; 4. Synchronisierung: Grenzen überwinden; 5. Infrastruktur: Ein Blick unter die Haube; 6. Kapitalisierung: Klug investieren; 7. Organisation: Der Mensch im Mittelpunkt. Mehr zum Thema Internet im Unternehmen braucht niemand zu wissen. Und die zehn Seiten "Erkenntnisse: Ein Rückblick und Fazit" möchte man am liebsten kopieren und flächendeckend verteilen. Klar, dass bei einem solchen Schmuckstück auch die Anmerkungen und das Register der kritischen Prüfung standhält. Kaufen und andere Bücher zum Thema entsorgen.